Candli

Videospiele zeichnen und Programmieren lernen

Bildquelle: Screenshot Candli

Bei dieser Webanwendung, die auf einer Forschungsarbeit der ETH Zürich aufgebaut ist, können handgezeichnete Bilder oder Zeichnungen in selbst erstellten Videospiele mit eigenen Regeln eingebaut werden. Dank der visuellen und intuitiven Programmierung ist ein personalisiertes Spiel mit nur wenigen Klicks möglich. Die Vorgehensweis ist wie folgt:

  • Spielwelten zeichnen
  • Spielelemente fotografieren
  • Mit visuellen Regeln programmieren
  • Action mit Musik verbinden

In der Projekt-Oberfläche können neue Projekte erstellt und wieder bearbeitet werden. Tutorials, eine ausführliche Beschreibung und ein Hilfeforum bieten Unterstützung. „Beliebte Spiele“ zeigt herausragende Projekte, wie dieses Autorennspiel:

Das Webtool kann auch ohne Anmeldung getestet werden. Um Spiele abzuspeichern und später wieder zu bearbeiten, ist ein kostenloses Konto notwendig. Folgendes Tutorial gibt einen Einblick in wichtige Grundfunktionen und die Programmieroberfläche:

Videoquelle: Candli
  • Eigene Spiele aus selbst gezeichneten Bildern herstellen
  • Intuitiv Grundlagen einer visuellen Programmierung kennenlernen
  • Motivierend und niederschwellig eigene Spiele erstellen

  • Kostenlos
  • Englisch, Deutsch und Französisch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

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