Asterics Grid

Webtool für unterstützte Kommunikation

Bildquelle: Screenshot Asterics Grid

AsTeRICS Grid ist ein von der FH Technikum Wien konzipiertes und der Stadt Wien gefördertes webbasiertes, quelloffenes und kostenfrei verfügbares Webtool aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation und Assistiven Technologien, das für den Einsatz in Schulen und inklusiven Bildungskontexten konzipiert wurde. Ziel des Systems ist es, Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen einen strukturierten, verständlichen und individuell anpassbaren Zugang zu Kommunikation und Teilhabe zu ermöglichen.

Zentraler Bestandteil sind sog. „Grids“- visuelle Kommunikationsoberflächen, die aus Symbolen, Piktogrammen, Texten oder Fotos bestehen. Diese können an die kognitiven, sprachlichen und motorischen Voraussetzungen der jeweiligen Lernenden angepasst werden. Lehrpersonen haben die Möglichkeit, Inhalte schrittweise zu strukturieren – von sehr einfachen Ja/Nein- oder Auswahloberflächen bis hin zu komplexeren Kommunikations- und Satzbildungsstrukturen.

Die Wörterbücher bilden die inhaltliche Grundlage für die Grids. Sie enthalten die einzelnen Einträge wie Wörter, Piktogramme, Bilder, Texte oder Audiodateien, die später in den Kommunikationsoberflächen verwendet werden.

Optional einrichtbare Nutzungskonten (mit Userverwaltung) erlauben es, Grids, Einstellungen und Wörterbücher benutzerspezifisch zu speichern und geräteübergreifend zu nutzen.

Für den schulischen Einsatz relevant sind die Kommunikationsfunktionen wie „Messenger“ und „Simple Messenger“. Diese erlauben es Lernenden, vorbereitete oder selbst zusammengestellte Nachrichten mithilfe von Symbolen zu verfassen und zu versenden. Damit können alltagsnahe Kommunikationssituationen geübt und real umgesetzt werden. Ergänzend dazu bieten die Funktionen „Contacts“ eine übersichtliche, symbolbasierte Darstellung von Kontaktpersonen, was Orientierung und Selbstständigkeit fördert.

Ein weiterer pädagogischer Mehrwert liegt in der Möglichkeit, Piktogramme zu sammeln, zu kombinieren und als zusammenhängende Aussage zu versenden. Dieser Ansatz unterstützt nicht nur die expressive Kommunikation, sondern auch den Aufbau von Sprachverständnis, Satzstrukturen und Handlungsplanung. Mehrsprachige Optionen, etwa beim Versand gesammelter Piktogramme, ermöglichen zudem den Einsatz in sprachlich heterogenen Lerngruppen oder im Fremdsprachenkontext.

Folgendes Tutorial bietet eine Übersicht zum ersten Start des Webtools. Viele weitere Erklärvideos sind in der dazugehörigen YouTube-Playlist zu finden.

Videoquelle: YouTube
  • Unterstützte Kommunikation einrichten und umsetzen
  • Sprachverständnis, Satzstrukturen und Handlungsplanung fördern
  • Komplexe Kommunikationsbedürfnisse ermöglichen und inklusive Teilhabe unterstützen

  • Kostenlos
  • Deutsch und Englisch, Wörterbücher und Grids sind sprachunabhängig
  • Ohne Anmeldung nutzbar


Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE