Sexismus und Stereotype in Werbungen sichtbar machen

Auf dieser Webplattform der Anti-Diskriminierungs-Organisation Pinkstinks können sexistische Werbeinhalte gemeldet werden. Anhand eines Kategorisierungssystems werden die eingereichten Werbungen dann als sexistisch, stereotypisch oder nicht sexistisch bewertet. Die Kriterien sind:
- Geschlechtsbezogenes Über-/Unterordnungsverhältnis
- Ausschließliche Zuordnung von Eigenschaften, Fähigkeiten und sozialen Rollen in Familie und Beruf aufgrund von Geschlecht
- Sexuelle Anziehung als ausschließlicher Wert von Frauen
- Normschöne stereotype Darstellungsweisen
- Stereotype Zuordnung von Eigenschaften, Fähigkeiten und sozialen Rollen aufgrund von Geschlecht
- Stereotype Zuordnung von Gegenständen oder Farben aufgrund von Geschlecht
Als sexistisch vermutete Werbung kann hier gemeldet werden. Ab der Meldung kümmert sich ein Team um die Meldung und beurteilt diese.
Ein weiteres Projekt ist „Schule gegen Sexismus“, wo Fragen gestellt, Hilfsangebote sowie pädagogisches Material (wie Videos) genutzt werden können.
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