Kidimo

Spielerisch Kinderrechte erfahrbar machen

Bildquelle: Screenshot Kidimo

Diese von der Ostschweizer Fachhochschule, der Pädagogische Hochschule Luzern und der UNICEF initiierte Anwendung hat Kinderrechte als Thema. Ziel ist es, Kindern auf spielerische Art und Weise ihre Rechte entlang der UN-Kinderrechtskonvention näherzubringen. Mit einer selbst gestalteten Spielfigur können die drei thematischen Welten Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte erkundet werden.

In der jeweiligen Welt lassen sich Szenen aus dem Alltag erkunden, die spezifische Rechte von Kindern wie Grundbedürfnisse oder Möglichkeiten der Mitbestimmung thematisieren. Zusätzlich gilt es. zu jeder Szene eine spielerische Aufgabe zu lösen. Darüber hinaus wird auf bestehende Hilfsangebote (tlw. in der Schweiz) oder zusätzliche Informationen verwiesen. 

Begleitmaterialien für Schulen bieten Lehrpersonen konkreten Vorschläge, wie Kinderrechte mit Hilfe der Anwendung in einer Unterrichtseinheit aufgegriffen oder integriert werden kann. Erkenntnisse der Entwicklung wurden vom Projektteam in einem Praxisleitfaden festgehalten, der helfen soll, künftige Angebote zu gestalten. Die Spiel-Anwendung ist für Kinder von 7 bis 13 geeignet und steht in Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

Über die Entstehungshintergründe der Anwendung informiert folgendes Video:

Videoquelle: YouTube
  • Kinderrechte erfahrbar machen
  • Kinderrelevante Themen wie Mitgestaltung oder Grundbedürfnisse thematisieren
  • Unterrichtsideen gewinnen

  • Kostenlos
  • Deutsch, Italienisch und Französisch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE