MINT-Inhalte spielerisch erfahren

Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt. Kinder reisen darin mit ihrem Begleiter, dem Roboter âRobiâ, in einer Rakete zu vier Fantasieplaneten. Eingebettet in eine Storyline treffen sie dabei auf MINT-BerufstĂ€tige, mit denen sie gesellschaftliche Aufgaben lösen. Auf einem Planeten mit sauberer Luft soll beispielsweise herausgefunden werden, welche neuen Technologien dort eingesetzt werden.
Inkludiert sind Videos, Informationstexte, zu lösende RĂ€tsel. Als Anreiz werden Sterne und besondere Auszeichnungen verdient, was den Gamification-Ansatz unterstĂŒtzt.
Konzipiert wurde das Lernspiel von der Mintality-Stiftung, der Ziel es ist, Kinder und besonders MĂ€dchen möglichst frĂŒh fĂŒr MINT-Inhalte zu begeistern. Eine Begleitstudie und ein Booklet informieren und geben didaktisch-methodische Hinweise.
Das Lernspiel ist fĂŒr die 3. und 4. Klasse Volksschule konzipiert und eignet sich fĂŒr fĂ€cherĂŒbergreifenden Unterricht. Zur Nutzung ist eine Registrierung notwendig. Bildungsinstitutionen benötigen eine Freischaltung. LehrkrĂ€fte können anschlieĂend ĂŒber Zugangscodes Klassen und Gruppen verwalten.
Folgendes Video stellt das Lernspiel ausfĂŒhrlich vor:
…und folgendes Video stellt erklĂ€rt EntstehungshintergrĂŒnde:





