Visuelle Programmiersprache

Diese visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche hilft beim einfachen Erlernen grundlegender Funktionen des Programmierens. Damit können interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellt werden. Dabei steht nicht nur das bloße Programmieren im Vordergrund, sondern auch kreatives Denken, logisches Planen und problemlösendes Arbeiten.
Das kostenlose Webtool ist sowohl für die Primarstufe wie auch für die Sekundarstufe geeignet. Animationen werden aus einzelnen farbigen Bausteinen zusammengeschoben. In nur wenigen Schritten können so eigene, einfache Spiele erstellt werden. Eine große Auswahl an grafischen Elementen sowie eine Vielzahl an Aktionen, wie Bewegungen oder Ereignisse, stehen dabei zur Verfügung.

Scratch ist außerdem für Android und iOS erhältlich. Scratch wird von zahlreichen anderen Plattformen – z.B. „Programmieren mit der Maus“ – (teils adaptiert) verwendet
Für die Kleineren zwischen fünf und sieben gibt es eine vereinfachte Juniorvariante.

Diese ist jedoch nur als App für Android und iOS downloadbar.
Ein ergänzender Youtube-Kanal hält zahlreiche Tutorials, aber auch Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger bereit:
Ein einfaches Beispiel zur Programmierung eines Jump-n-Run-Spiels wird in folgendem Tutorial gezeigt:
Scratch kann bspw. genutzt werden , um das kreative Erzählen mit digitalen Werkzeugen zu fördern – etwa durch ein Projekt wie „Mein Haustier in Scratch“ oder „Erstelle ein interaktives Quiz zum Sachunterricht“. So lassen sich digitale Kompetenzen mit fächerübergreifendem Lernen verbinden.
2 Gedanken zu „Scratch“