Mundraub

Webplattform für frei zugängliche Obst- und Fruchtgewächse

Bildquelle: Screenshot Mundraub

Auf dieser Internetplattform können Fundstellen für Obst- und Fruchtgewächse sowie Wildkräuter eingetragen und gefunden werden. So können Fundstellen entdeckt oder neue hinzugefügt werden. Die Initiative verfolgt das Ziel, auf vergessene Bestandteile der Kulturlandschaft hinzuweisen und diese zu schützen. Weiters werden Nachhaltigkeit und gesunder Lebensstil adressiert.

Regeln sollen sicher stellen, dass keine Eigentumsrechte verletzt werden und geben auch Ratschläge zur Einbindung der jeweiligen Grundeigentümer. Teilweise wird die Initiative auch von Städten und Gemeinden aktiv unterstützt.

Die Mundraub-Karte basiert auf OpenStreetMap und enthält alle bekannten Fundstellen. Sie kann geteilt und eingebunden werden. Um selbst Fundstellen beizutragen, ist eine Registrierung notwendig. Der Mundraub-Navigator kann mobil bzw. als App für Android genutzt werden. Für iOS ist die Karte in die App Zero Waste integriert.

Pflanzensteckbriefe informieren über die ca. 30 verlinkten Obst- und Beerenarten. Zu den am häufigsten verlinkten Sorten gehören Äpfel-, Kirsch-, Birn- und Kriecherlbäume. Weiters werden auch Sammeltipps sowie Rezepte geboten. Downloadbare Publikationen enthalten zusätzliche Informationen wie Leitfäden und Erntekalender.

Folgendes Video stellt die Initiative in Kurzform vor:

Videoquelle: YouTube
  • Obst- und Beerensammelprojekte initiieren
  • Kulturlandschaften in ländlichen wie urbanen Gebieten projektorientiert erforschen
  • Obst-, Beeren-, und Kräuterarten und deren Verwendung kennen lernen

  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Ohne Anmeldung nutzbar, für eigene Fundstellen ist eine Anmeldung notwendig

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE